Mit „Fotoshooting“ von der Tochter auf die Anlage gelockt

Susanne Rentsch vom Reit- und Fahrverein Heppens für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet

VON MARTIN MÜNZBERGER aus der Wilhelmshaven Zeitung vom 24.06.2024, Seite 11

Wie immer bei der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist Geheimhaltung das Gebot der Vorbereitungsstunden. Im Fall von Susanne Rentsch, seit zwei Jahren Leiterin des Reitbetriebs beim RuF Heppens, war nur Tochter Jaqueline eingeweiht. Die lotste ihre Mutter unter dem Vorwand eines Fotoshootings mit dem eigenen Pferd auf die Vereinsanlage.

Doch dann ging es nicht um ein Pferd, sondern ausschließlich um die 57-jährige gebürtige Wilhelmshavenerin selbst. Für ihr Engagement wurde Rentsch, seit 2008 Mitglied des RuF Heppens, durch Andreas Janßen und Andrea Anders vom Stadtsportbund Wilhelmshaven ausgezeichnet.

„Susanne ist eine allseits geschätzte Leiterin unseres Reitbetriebs. Sie ist fast jeden Tag neben ihrer Arbeit ehrenamtlich auf dem Vereinsgelände zu finden und hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Ideen“, stellte Saskia Fischer seitens des Vereins fest.

Derzeit gibt es im rund 90 Mitglieder großen Verein fünf Schulpferde – darunter die bereits 27 Jahre alte Dame „Gipsy“, auf der schon ganz viele Kinder aus Wilhelmshaven erste Erfahrungen auf dem Rücken eines „sehr gutmütigen Pferdes“ (Rentsch) gesammelt haben.

Derzeit haben die Schulpferde in Heppens „Sommerferien“ und stehen auf der Weide. Ansonsten gilt, so Rentsch, die Formel, dass die Schulpferde maximal zwei Stunden pro Tag im Einsatz sind und eine Sechs-Tage-Woche haben.

Die Auszeichnung nutzte Rentsch, die als Kind beim Reitverein Figdor mit dem Sport in Berührung gekommen war, dann aber eine lange Auszeit genommen hatte, für Werbung in eigener Sache. „Wir würden uns über Spenden freuen, um ein weiteres Schulpferd anschaffen zu können. Denn im Augenblick können wir keine Kinder mehr aufnehmen.“

Susanne Rentsch gibt selber Reitunterricht für den Nachwuchs ab 4 Jahre. „Ponyspiele, Longieren, Gleichgewichts-Gefühl – da geht es um erste Schritte, vielleicht auch die Angst zu verlieren. Grundsätzlich ist Respekt vor einem Pferd aber gut.“

Pia Frenzel ist nicht mehr Vorsitzende des Vereins. Kommissarisch hat Stellvertreter Thomas Walczyk die Geschäfte übernommen. Die Ferienaktion der Heppenser hat keine freien Plätze mehr.

Für die landesweite Aktion „Ehrenamt überrascht“ können die Vereine Kandidaten an die Sportbünde melden. In Wilhelmshaven ist die Resonanz, so Andrea Anders, aber äußerst mäßig.

Großer Bahnhof für Susanne Rentsch (hintere Reihe, 4.v.l.): Die Leiterin des Reitbetriebs beim RuF Heppens wurde für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. BILD: Dirk Gabriel-Jürgens